Detroit ist für seine großen Musiker bekannt. John Lee Hooker, Bob Seger und Mitch Ryder stammen aus der Motor City, Motown Records war in den 60ern und 70ern stilbestimmend. An großen Vorbildern für junge Künstler mangelt es nicht. Jetzt tritt Eliza Neals mit „Breaking and Entering“ an. 

Die junge Sängerin und Keyboarderin hat bereits mehrere Alben veröffentlicht. 2012 erhielt sie den Detroit Music Award. Mit dem vorliegenden Album sollte ihr der entscheidende Durchbruch gelingen. Das Zeug zu einer internationalen Karriere hat sie allemal.

Eliza Neals Stimme eignet sich perfekt für den von ihr bevorzugten Bluesrock. Sie röhrt rauh und ungeschliffen den Opener „Detroit Drive“ um später eher sanft „Sugar Daddy“ zu besingen. Die insgesamt 12 Stücke der CD sind gut geschrieben und eröffnen Eliza die Möglichkeit, Stimme und Temperament voll auszureizen. Ein Paradebeispiel ist das balladenhafte „Spinning“. Begleitet von Howard Glazers schwerem Gitarrenspiel dominiert Elizas Stimme den Song – einfach ganz große Klasse. Das sich anschließende „Breaking and Entering“ ist ebenfalls ein besonderer Leckerbissen.

Rezensenten vergleichen Eliza gern mit Janis Joplin. Abgesehen davon, dass ich nun schon jede Menge Janis-Nachfolgerinnen auf der Bühne erlebt (und danach nie wieder von Ihnen gehört) habe, trifft dieser Vergleich auf Eliza nicht zu. Hier steht eine temperamentvolle junge Sängerin auf der Bühne, die ihren eigenen Gesangsstil entwickelt hat. Sie eifert keinem Vorbild nach, sondern sucht und findet erfolgreich ihren Weg im Blues(rock).

Eliza hat dreizehn exzellente Musiker für die Mitarbeit am Album gewinnen können. Ganz besondere Erwähnung verdient Detroits Spitzengitarrist Howard Glazer. Sein einfühlsames Dobro- und Gitarrenspiel setzt die richtigen Akzente, treibt die Songs und unterstützt Elizas Gesang. Howards Begeisterung und Engagement für das Projekt ist spür- und hörbar. Mit Eliza und Howard haben sich zwei Musiker getroffen, deren Zusammenspiel ungeahnte Synergien erzeugt. Ich hoffe, dass die beiden ihre Zusammenarbeit fortsetzen und weitere Alben einspielen.