LogoKurzfilme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden am 2. und 3. Dezember bei der 6. Greifswalder Kurzfilmnacht gezeigt. Erstmals werden die Filme an zwei Abenden in der Medienwerkstatt des Caspar-David-Friedrich-Institutes in der Bahnhofstraße 50 vorgeführt.

Insgesamt 37 Filme der verschiedensten Genre waren für den Wettbewerb eingereicht worden. Daraus wird eine Auswahl zum Wettbewerb zugelassen. Das Niveau der eingereichten Beiträge ist nach Auskunft der Veranstalter ausgesprochen hoch. Einer der Filme ist sogar schon mit dem Prädikat „Wertvoll“ gewürdigt worden. Erstmals sei in diesem Jahr ein hoher Anteil an auländischen Bewerbungen registriert worden. Eine Playliste der nominierten Wettbewerbsbeiträge soll nach dem Willen der Veranstalter nicht vorab veröffentlicht werden. Bekannt wurde bislang nur, dass auch bei anderen Festivals wie den Hofer Filmtagen gelaufene Filme im Greifswalder Wettbewerb vertreten sind.

Team der 6. Greifswalder Kurzfilmnacht (Foto: Uwe Roßner)Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb im deutschsprachigen Raum bei Universitäten, Fach- und Kunsthochschulen. Weiterhin wurde der Wettbewerb über Filmland MV, das Institut für Neue Medien Rostock und das dokumantART-Festival Neubrandenburg beworben. Einzige Beschränkung für die eingereichten Beiträge war die Maximallänge von zehn Minuten.

Am 2. Dezember wählen die Zuschauer den Publikumspreis. Am 3. Dezember wird das Programm von rund 90 Minuten wiederholt.