DBP 1993 1683 Hans FalladaHans Falladas Meisterwerk „Jeder stirbt für sich allein“ ist 60 Jahre nach seinem Erscheinen zu einem internationalen Bestseller geworden. In den USA, Großbritannien und Israel eroberte der Roman im vergangenen Jahr die Hitlisten, in Deutschland kam erstmals eine ungekürzte Fassung auf den Markt. Das Buch „Hans Fallada. Sein Leben in Bildern und Briefen“ gibt jetzt einen neuen Einblick in das zerrissene Leben des großen Autors. Am Donnerstag, dem 14. Juni um 20.00 Uhr findet im Fallada-Haus eine Vorstellung des Fallada-Brief-Bild-Bandes durch Dr. Roland Ulrich statt.

Aus einem Fundus von etwa 8000 Briefen Fallada-Korrespondenz haben die Herausgeber Gunnar Müller-Waldeck und Roland Ulrich unter Mitarbeit von Falladas ältestem Sohn Uli Ditzen (82) ein dichtes Porträt zusammengestellt.

1893 als Sohn einer gutsituierten Juristenfamilie in Greifswald geboren, litt Fallada (mit bürgerlichem Namen Rudolf Ditzen) zeitlebens unter psychischen Störungen, Alkohol- und Drogensucht. Immer wieder musste er nach Zusammenbrüchen in die Psychiatrie, zweimal auch ins Gefängnis. Von diesen seelischen Qualen erzählen die Briefe wenig. Aber sie geben mit viel Liebe zum Detail die großen und kleinen Alltäglichkeiten wieder – vom ewigen Kampf ums Geld bis zum Stolz auf seine vier Kinder. Vor allem ist es die Zwiesprache mit seiner langjährigen Frau Suse und später mit der sehr viel jüngeren Gefährtin Ulla, die berührt. Dazu gibt es viele Berichte an die Eltern, Korrespondenz mit Verlegern und Freunden sowie windungsreiche Antworten an die NS-Kulturoberen. Und immer wieder geht es um die Auseinandersetzung mit der eigenen Arbeit.

„Ich (ob)liege meiner Schreiberei mit einer völligen Besessenheit. Ich kann nicht eine Woche pausieren. Ich muss schreiben, schildern, erzählen, aber im Grunde ist es ein trauriges Geschäft.“

So entstehen nach zwei wenig geliebten Erstlingen die später so erfolgreichen Romane wie „Kleiner Mann – was nun?“, „Wer einmal aus dem Blechnapf frißt“ und „Wolf unter Wölfen“. Erstmals sind auch zu „Jeder stirbt für sich allein“ spannende Details zu erfahren. „Puppenlustig“ habe er die 550 Seiten starke Geschichte über den Nazi-Widerstand eines Berliner Ehepaars in einer absoluten Rekordzeit von vier Wochen niedergeschrieben.

„Ich glaube, es ist seit dem „Wolf unter Wölfen“ wieder der erste richtige Fallada geworden“, schreibt er im Oktober 1946 an seine frühere Frau Suse. Es wird auch der letzte Fallada sein. Vier Monate später stirbt er nach mehreren Zusammenbrüchen mit 53 Jahren an Herzversagen in einem Hilfskrankenhaus in Berlin.

Am Donnerstag, dem 14. Juni um 20.00 Uhr findet im Fallada-Haus eine Vorstellung des Fallada-Brief-Bild-Bandes durch Dr. Roland Ulrich statt.
Der Eintitt beträgt 3 Euro, ermäßigt 2 Euro,
Eine Veranstaltung der Pommerschen Literaturgesellschaft e.V.
im Falladahaus Greifswald
Weitere Informationen unter:
pom-lit@gmx.de
Tel: 03834/525242