Von Nonja fotografierter Artgenosse.

Seit wenigen Tagen ist das Web 2.0 in seine nächste Stufe eingetreten. Denn erstmals hat eine Äffin einen eigenen Accunt bei Facebook bekommen. Das Orang Utan Weibchen Nonja, die vor wenigen Jahren schon mit ihren Gemäldeausstellungen international bekannt wurde, veröffentlicht dort selbst geschossene Digitalfotos.

Was zuerst wie eine typische  Presseente klingt oder ein Publicitygag des zuständigen österreichischen Tierparks in Schönbrunn, stellt sich mittlerweile als Selbstläufer heraus. Seit Anfang der Woche haben Nonja und ihre „Kollegen“ schon 14 Fotos ins Netz gestellt. Und manche der Schnappschüsse sind fotografisch schon ziemlich gut. Während man andere eher in den Bereich der Lomografie einsortieren könnte. Die Fans bei Facebook (mittlerweile schon fast 4500) überschlagen sich mit begeisterten Kommentaren.

Möglich ist das Projekt durch die von Samsung gesponsorte Kamera, die per WiFi die Aufnahmen automatisch direkt zu Facebook schickt.

Alfred Maier ist Revierleiter im Affenhaus und arbeitet bereits seit 30 Jahren im Tiergarten Schönbrunn. Mit Nonja trainiert „Fredy“ jeden Tag. Vertrauen ist da besonders wichtig und inzwischen kennt jeder die Launen des anderen in- und auswendig. Zu Fredys Aufgaben gehört es auch, laufend neue Beschäftigungen für die Affen zu erfinden. Das facebook-Projekt ist da eine willkommene Abwechslung.