CoverEs ist schon die zweite Live-Scheibe innerhalb kurzer Zeit, die ihre Inspiration (und einen Teil der Aufnahmen) den Blues-Kreuzfahrten in Karibik oder Pazifik verdankt. Präsentiert von Tommy Castro spielen unter anderem Janiva Magness, Rick Estrin und Joe Louis Walker in der Blues & Soul-Show.

Tommy Castro gehört derzeit zu den erfolgreichsten Bluesmusikern der Vereinigten Staaten. Und so zählt er auch zu den regelmäßigen Gaststars bei den Legendary Rhythm & Blues-Cruises. Die Erfahrung, in ungezwungener Atmosphäre mit Kollegen zu sitzen, zu reden und zu jammen ist nicht nur ihm in guter Erinnerung geblieben. Und so hat er – für die Landratten oder diejenigen, denen das nötige Kleingeld fehlt – die Legendary Rhythm & Blues Revue ins Leben gerufen.

Das ist im Prinzip eine Neuauflage jener Blues- & Soulshows, die in den 60er Jahren quer durch die Lande zogen: Jede Menge Stars, jede Menge Hits – und die Chance, auch ungewöhnliche Bandkombinationen auf der Bühne zu erleben. Konzertaufnahmen von 2010 und 2011 hat Alligator jetzt auf CD herausgebracht. Und die bieten zumindest einen kleinen Einblick in die entspannte Atmosphäre dieser Shows. Und vor allem bieten sie jede Menge Stilrichtungen zwischen hartem Bluesrock und Soul.

Klar, das Castro als Spriritus rector mehr Spielfläche als die Kollegen bekommt: Neben dem eigenen Opener Wake Up Call und "Painkiller" finden sich auf dem Album auch noch seine Versionen von Dylans "Gotta Serve Somebody" und von Curtis Mayfields "Serves Me Right To Suffer". Daneben ist er natürlich mit seiner großartig eingespielten Truppe auch als Begleitband für einige der Gäste wie Janiva Magness (schön soulig ihr "Think") oder Rick Estrin zugange. Insgesamt ist das Album eine schöner Überblick über die gegenwärtige Bluesszene vor allem von Alligator Records.