Die Dave Moretti Blues Revue hat sich in wenigen Jahren den Ruf erspielt, eine der besten Blues-Bands in Italien zu sein. Jetzt veröffentlicht Stormy Monday das bereits 2009 im Eigenvertrieb veröffentlichte Debüt der Band in Deutschland.

Eines muss man gleich zu Anfang sagen: Dave Moretti dürfte zur Zeit einer der besten Bluesharp-Spieler in Europa sein. Sein Ton wurde von Kritikern schon mit James Cotton oder George Smith verglichen. Man hört aber auch den Einfluss von Big Walter Horton oder natürlich Little Walter. Vor allem, wenn er seine Harp fast wie ein Saxophon spielt und klingen lässt.

Spannend wird seine Blues Revue nicht durch ihren Stil – getreu der amerikanischen Ostküste spielen die Turiner Jump Blues mit Einsprengseln aus Funk und Soul aber auf jeden Fall jeder Menge Swing. Das ist nicht unbedingt einmalig. Auch die Wahl mancher Klassiker für die Platte ist nicht wirklich überraschend: Hallelujah I Just Love Her So – tausendmal gehört.

Was einmalig ist, ist das Zusammenspiel der jungen Musiker und der Spaß, den sie dabei vermitteln.Und gut sind auf jeden Fall auch die eigenen Titel der Truppe. Etwa das gnadenlos nach vorn rockende Jump Tha Blues: So macht klassischer Jump Blues Spaß und erinnert auch noch an Retro-Swing von Brian Setzer und ähnlichen Verdächtigen. Und Dave Morettis Blues Revue klingt rauher und erdiger als viele andere dieser üblichen Retro-Verdächtigen. Gut, dass das Album jetzt auch "regulär" auf den Markt geworfen wird.