CoverNichts Neues bei Avi Rosenfeld. Und das ist eine gute Nachricht. Denn auch Kompozitsia V ist daher wieder ein Album voller klassischer Rocksongs geworden.

Ein neues Album von Avi Rosenfeld und seinen Internet-Bandkollegen? Schon wieder, könnte mancher sagen. Denn erst im Februar war ja seine erste Platte der Kompozitsia-Reihe bei Jamendo veröffentlicht worden. Und schon paar Wochen später kam dann die aktuelle Scheibe heraus. Und ging bei uns ein wenig unter zwischen all den anderen Neuerscheinungen anderer Bands. Doch was ein gutes Album ist, das ruft sich immer wieder in Erinnerung bei jedem Hören.

Und V gehört mal wieder zu den wirklich guten Alben. Ich kann es nicht oft genug sagen: Avi Rosenfeld ist ein großartiger Songschreiber und Gitarrist, dem offensichtlich die Ideen nicht ausgehen. Da ist schon der gewaltig swingende Opener "Nahag Mirutsim" mit seiner sägenden Gitarre und den fetten Bläsern – großartiges Teil, das sofort in die Beine geht. Auch "Go Tell Your Daddy" gehört in die Swing-Ecke, hier allerdings werden Gypsy-Swing mit Latin-Rhythmen vermixt. Und dann gibt es natürlich noch die "klassischen" Rocksongs im Stile der  70er Jahre wie "Ay Caramba" oder "Before The Battle" (hier kommen auch anders als bei den meisten Songs des Albums ein wenig mehr die musikalischen Einflüsse des Vorderen Orients zum Klingen). Insgesamt also ist "V" wieder eine klare Download-Empfehlung.

Anmerkung: Durch einen Fehler bei Jamendo hört man bei Titel 4 nur Stille. Avi Rosenfeld auf auf der Jamendo-Seite daher einen Link zu dem Lied eingefügt.