CoverPunktlich zum Jahreswechsel veröffentlicht der kanadische Gitarrist Jimmy Bowskill sein fünftes Album. Mit seiner neuformierten Band schrieb er für Back Number erstmals einen Großteil der Songs. Für Blues-Rock-Fans ist das Album eine Empfehlung wert.

Nein, nein, nein und nochmals nein! Ich beteilige mich nicht an Hypes für die nächsten Gitarrenwunderkinder. Und ich bin nun wirklich beim Bluesrock ein sehr voreingenommener Hörer. So wird es für den geschätzten Leser kaum verwunderlich sein, dass mir bislang der kanadische Gitarrist und Sänger Jimmy Bowskill ein völlig Unbekannter war. Bis mir "Back Number" in den Player kam.

Kurz und knapp: Die Jimmy Bowskill Band ist in der Besetzung mit Daniel Reiff (dr), Ian McKeown (bg, tb) und natürlich Jimmy Bowskill (voc, g, tp, p) ein heftig nach vorne rockendes Trio. Jeder für sich ist mehr als kompetent auf seinem Instrument. Und die Band ist großartig aufeinander eingespielt. Leider überzeugt mich das Album dennoch nicht. Und das liegt einfach daran, dass ich zu kaum einem der Songs irgendeine emotionale Beziehung aufbauen kann. Die Musik – ob nun mit voll aufgerissener Anlage oder bei normaler Bürolautstärke – geht einfach an mir vorbei.

Nur wenn Bowskill zur Trompete und sein Basser zur Posaune greift, schleicht sich unwillkürlich ein Lächeln auf mein Gesicht: Endlich einmal wird in der Ballade "The Spirit of Town" das Terrain des Bluesrock verlassen. Und man merkt in der Geschichte über die Veränderungen von Bowskills Heimatstadt Bailierboro, was  man in der Zukunft von dem gerade 21 Jahre alt gewordenen Musiker noch erwarten kann. Wenn er es denn wagt, die in der Szene sicherlich erfolgversprechenden Bahnen eines bluesrockenden Gitarrenwunders zu verlassen. Ich würde es mir auf jeden Fall wünschen. Vielleicht bringt ihn da die Zusammenarbeit mit dem Songwriter Ron Sexsmith noch auf gute Ideen. Sexmiths "Least of My Worries" (und das gemeinsam verfasste "Little Bird" zeigen da eine gute Richtung auf. Für Bluesrock-Fans ist das Album auf jeden Fall eine Empfehlung. Für mich bleiben leider unter dem Strich nur drei Songs positiv in Erinnerung…. Vielleicht bin ich einfach schon ein zu alter und festgefahrener Typ?

"Back Number" erscheint am 27. Januar bei Ruf Records. Schon ab 19. Januar ist er in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit der Platte auf Tournee.