The Gospel Passengers aus Dresden dürften mittlerweile zu den besten Gospelchören Deutschlands gehören. Unter der Leitung von Thomas Stelzer präsentieren sie auf ihrem 2009 erschienenen Studio-Album „I’m On My Way Now“ die Bandbreite ihres Repertoires zwischen klassischem Spiritual, neuen Gospelsongs und Adaptionen von Pophits für die Kirche.

Welche Ansprüche sollte man als Kritiker an Werke von Amateuren legen? Kommt man mit den gleichen Maßstäben an oder hängt seine Erwartungen etwas tiefer? Grade bei Gospel-Aufnahmen aus Deutschland stellt sich mir immer wieder diese Frage, nicht erst seit dem Debüt des Greifswalder Gospel Kombinats Nordost. Und auch wenn es die unter der Leitung von Thomas Stelzer stehenden Gospel Passengers schon seit mehr als zehn Jahren gibt, ist dieser Chor noch immer und zu allererst ein Ensemble von engagierten Laien. In ihren Konzerten überzeugen sie seit jeher mit jeder Menge Feuer und Begeisterung. Doch machen Studio-Aufnahmen deutlich, wo die Grenzen der einzelnen Sänger und des Chores insgesamt liegen. Es sind das keine Fehler oder Unsicherheiten, die das Vergnügen schmälern würden. Sondern man merkt eben, dass es keine ausgebildeten Sänger sind.

„I’m On My Way Now“ ist ein Album, wo sich klassische Spirituals wie „Didn’t It Rain“ oder „Jonah And The Whale“ mit Adaptionen von Popsongs von „Stand By Me“ über Leonard Cohens „Hallelujah“ bis hin zu Billy Joels „River of Dreams“ abwechseln. Die von Stelzer und Peter Krowoth geschriebenen Arrangements fordern dabei die Solisten und den Chor ohne sie zu überfordern. Und sie geben gerade den aus den Reihen des Chores stammenden Solisten die Möglichkeit, sich zwischen Soul, Pop und Rockgesang zu präsentieren. Dabei entstehen mitreißende Nummern wie die a capella-Fassung von „Down In The River To Pray“ von Allison Krauss oder „Eternal Light“. Schade nur, dass nur der Bonus-Track „Can You Hear The Holy Bells“ aus der Feder von Stelzer stammt. Eine Scheibe komplett mit eigenen Songs dieses Chores würde ich mir mal wünschen….

Erhältlich ist die Platte so wie sämtliche Veröffentlichungen aus dem Hause Stelzer über seine Homepage, als Donwloads bei iTunes oder in ausgewählten Plattenläden in Dresden – und natürlich bei den Konzerten des Chores.

01  I´m On My Way Now
02  Jonah And The Whale
03  Hallelujah
04  Come On Chillun, Let´s Sing
05  Stand By Me
06  No More
07  Didn´t It Rain
08  Down In The River To Pray
09  River Of Dreams
10  You Are De Light
11  Eternal Light
12  Deep River / Steal Away
13  Oh, Mary Don´t You Weep
14  Can You Hear The Holy Bells