CoverAls Bill Haley und Elvis Presley den Rockabilly in die Hitparaden brachten, entstanden überall in den USA Bands, die sich dieser Mixtur aus Country und Rhythm & Blues widmeten. 25 absolute Raritäten vereint der Sampler "Underground Rockabilly" des britischen Labels Chrome Dreams. Ein Muss für Sammler und Fans.

Es gibt Musikstile, wo beinharte Fans noch jede jemals gemachte Aufnahme archivieren und in die Gegenwart bringen wollen. Der klassische Rockabilly gehört auf jeden Fall dazu. Und es gehört eine Menge Leidenschaft und Arbeit dazu, die zahllosen oft nur regional spielenden Bands dieser Musik aufzustöbern. Die oft nur in Kleinstauflagen vertriebenen Singles sind heute kaum noch auf Flohmärkten zu finden. Gleich 25 niemals auf CDs veröffentlichte Nummern hat Chrome Dreams gesammelt und auf eine Platte gepresst. Und das ist nicht nur Musikarchäologie für Komplettisten und Fetischisten sondern ein Album, das die ganze Frische des grad geborenen Rock & Roll vereint. Ein ähnliches Massenphänomen wie der Rockabilly in den USA war paar Jahre später die Skiffle-Manie in Großbritannien – Popmusik als Massenphänomen und abseits der von der damaligen Musikindustrie geplanten Mainstreamaktivitäten. Noch später war es der Punk und dann wieder die Garagenbands, die dieses Ethos hochhielten und Musik spielten, die mit der Energie der alten Zeit dargeboten wurde.

Bands wie Ray Pate & The Rhythm Rockets, The Sabres oder The Boppers dürften selbst Spezialisten bislang höchstens als Fußnote bekannt sein. Doch machen diese ebenso wie die Solisten des Samplers deutlich, wie die von Elvis, von Johnny Cash oder Jerry Lee Lewis losgetretene Manie eine Musikbegeisterung lostrat, ohne die es die heutige Rockmusik in ihrer Vielfalt nicht gäbe. Musikalisch findet sich hier die ganze Bandbreite von rockendem Country über Elvis-Epigonen bis hin zu Teenager-Schmachtfetzen alles, was man sich nur vorstellen kann. Absolute Tanzflächengarantie!