LabelThe Divetones sind eine Instrumentalkapelle aus London. Auf ihrer ersten EP vereinen sie die heulenden Bläser des klassischen Rhythm & Blues mit Surfgitarren und Musik, die auch gut in einen Stripclub passen würde.

Vor 50 oder besser noch vor 60 Jahren wäre dieser Titel ein Kandidat für die Hitparaden gewesen: So wie Are You Gonna Go nach vorne rockt, hätte er viele der damals aktuellen Instrumentalgruppen des Rhythm & Blues sich verwundert die Augen reiben lassen. Jetzt ist er leider nur was für Fans. Aber davon gibts hoffentlich genügend.

"Peter's Fun" ist eine Surfvariante vom altbekannten und fast zu Tode gespielten Peter Gunn Theme. Schön dreckig gespieltes Saxophon zur Gitarre – nicht schlecht, aber nicht so gut wie der Opener.

<a href="http://thedivetones.bandcamp.com/album/the-divetones-ep" _mce_href="http://thedivetones.bandcamp.com/album/the-divetones-ep">The Divetones EP by The Divetones</a> Bei "Toxic" verziehen sich die Divetones in irgendeinen schäbigen Nachtclub. Die Bläser sind betrunken, der Rhythmus ist stoisch und auf die beschränkten Tanzfähigkeiten eines betrunkenen Publikums abgestimmt. Eine giftige Variante von mitternächtlichen Tanztiteln.

Gizzard Boogie ist dann genau das: Ein wilder und sich überschlagender Boogie, der die instrumentalen Fertigkeiten der Combo auf schönste und mitreißendste zur Geltung bringt. Absolutes Highlight der EP – und wer danach tanzen kann, ist garantiert noch nicht betrunken. Fucking awsome tune! Hoffentlich gibt's bald noch mehr von der Band zu hören.