itchyhitchhikerAls Mischung von Zynismus und Bluesfeeling in Folksongs bezeichnen The Dada Weatherman ihren Stil. So ist auch ihr aktuelles Album Itchy Hitchhiker bei Jamendo eine Mischung aus bluesigem Folk und abgespactem Dada-Rock.

Wenn jemand als sein neuestes Hobby angibt, dem Eis in der Antarktis beim Schmelzen zuzusehen, dann ist von dem garantiert keine 0815-C&A-Schubladenware zu erwarten. Da kann man sich statt dessen drauf freuen, dass da einer in einem Liebeslied klagt: Lass mich mit deinem giftigen Herzen spielen. Und auch ein eigentlich harmlos klingendes Lied wie "Luck Is On My Side" wird allein durch den durchtriebenen Gesang zu einer zwiespältigen Bösartigkeit voller Hintersinn. "Itchy Hitchhiker" ist mal wieder ein Volltreffer der in Paris beheimateten Band.

  The Dada Weatherman sind bei Jamendo über die letzten Jahre hin eine der ganz erfolgreichen Bands geworden. Und mit ihrem neuen Album werden sie die bisherigen Freunde auf jeden Fall behalten. Denn solch kompromisslos-zynisches Songwriting konnte man von ihnen erwarten. Und gefahrlosen Wohlfühlpop kann man schließlich jeden anderen Tag auch noch entdecken.