peggysue Man nehme zwei Freundinnen und einen Schlagzeuger, akustische Instrumente und eine tiefe Liebe zu Soul und Folk. Peggy Sue ist ein Trio aus dem Vereinigten Königreich. Und das, was dieses Trio macht, könnte man als post/anti-soul-folk bezeichnen.

Beste Freundinnen machen die bessere Musik meinen Katy Klaw und Rosa Rex. Gemeinsam mit Schlagzeuger Olly Olly Olly machen sie einen lyrischen Folk-Pop, der zeitweise hypnotische Anziehungskraft allein durch die traumhaft harmonierenden Stimmen hat.


Vorangetrieben werden die Lieder durch spartanische Rhythmen irgendwo aus dem Umfeld des Gypsy-Swing. Und unversehens befindet man sich in den dunklen aber äußert ästhetischen Abgründen dieser britischen Bohemiens aus Brighton. Würde ich in literarischen Kategorien denken, würde ich Peggy Sue – trotz des Namens und wegen dieser düsteren Schönheit ihrer Musik – eindeutig in der Nachbarschaft von Oscar Wilde einsortieren.

 Ihr aktuelles Album heißt übrigens FOSSILS AND OTHER PHANTOMS und ist bei Yep Roc Records erschienen.