Was passiert, wenn zwei Brüder nach Jahrzehnten endlich gemeinsam ein Album veröffentlichen? Wohl höchst selten so etwas, wie Enjoy It While You Can, ein fantastisches Werk zwischen jazzigem Blues, funkigem Soul und jeder Menge guter Laune. 

Einer der Musiker der von mir geliebten Billy Walton Band meinte mal in einem Gespräch: Wir brauchen mehr Bläser in der Musik. Und er hatte sofort meine volle Zustimmung. Klar liebe ich fetzige Gitarren, wilde Bluesharp-Exkursionen und rollende Piano-Läufe. Doch für eine Band, die einen unbedingt in gute Laune versetzt und selbst den größten Muffel zum Tanzen bringt, braucht es auch noch eine fette Horn-Section.

Multiinstrumentalist Dennis McKee und sein Bruder Ralph machen schon seit Jahrzehnten Musik, der eine hauptsächlich in Kalifornien, der andere in Michigan. Und schon 2001 haben sie die ersten gemeinsamen Nummern aufgenommen. Und immer mehr Musiker kamen zusammen, um diese Songs zum Leben zu erwecken. Zu erwähnen sind hier vor allem Leadsänger Bob Shultz und Pianis Bobby West. Aber meist sind es etwa zwölf Leute, bei manchen Liedern sogar mehr als 20, die hier eine Mixtur aus sehr klassisch klingenden Nummern der auf dem Cover aufgeführten verschiedensten Genre präsentieren. 

„Enjoy It While You Can“ mag zwar in der Aufnahmezeit lange gedauert haben. Doch die Musik, die Songs und vor allem der große Spaß wirken wie aus einem Guss. The McKee Brothers sind die Partyband, die ich für meinen nächsten Geburtstag gern hätte. Da das aber nicht funktionieren wird, hab ich zumindest eine großartige CD, um die Gäste von den Stühlen zu holen und die Party in Gang zu bringen.