aguaderasDer Titel mag ein wenig plakativ sein: Musik und Botschaft nennt die Agua De Ras Band aus Spanien ihre erste Platte, die jetzt bei Jamendo veröffentlicht wurde. Die EP zeigt fern plakativer Botschaften, wie man Ska, Funk und Latin zu einer groovenden Mischung verbinden kann.

Manchmal sind mangelnde Sprachkenntnisse auch ein gewaltiger Vorteil. Denn wenn ich bei etwas ziemlich allergisch reagiere, dann sind das provokant plakative Texte, die ihre Message jedem ins Gesicht schleudern. Hier bin ich geschädigt von der ganzen offiziell promoteten Rockmusik der DDR in den späteren 70ern und bis Mitte der 80er. Die Bands, die live jeden Saal rockten und das meist mit Covern von ihnen geliebter Bands aus dem westlichen Ausland mutierten auf ihren Platten immer zu Pädagogen mit weit erhobenen Zeigefingern. Und sie vergaßen dabei zu rocken.

Als ich daher jetzt Musica y Mensaje auf Jamendo entdeckte, war ich erst mal abgeschreckt vom Titel. Doch zum Glück verstehe ich kein Spanisch und hab demzufolge auf Play geklickt und das nicht bereut. Die EP der seit 2005 existierenden Agua De Ras Band predigt nämlich keinesfalls plakativ ihre Wahrheiten sondern unterzieht sie einer Funk-Kur, die sich gewaschen hat. Als Hilfsmittel stehen da noch Latin-Rock, Reggae und ein wenig Ska bereit. Insgesamt ist das eine Mischung, die eher zum Tanzen als zur Revolution führt. Und sie wird Insgesamt ist die EP ein Werk, was Lust auf mehr macht. Denn es sind ja leider nur sechs Titel, davon einer live aufgenommen.

Myspace: www.myspace.com/aguaderras