Mopi sind eine Stettiner Band, die man grob in die Pop/Rock-Ecke stellen könnte. Auffällig in jeder Hinsicht ist sicherlich Monika, die umwerfende Sängerin der Truppe. Feel it Down ist ihr erstes Album bei Jamendo.

mopi_518465711Ich gebs zu: Das System Pop-Band mit Sängerin überzeugt mich schon bei deutschen Bands nicht mehr wirklich. Zuviele derartiger Truppenteile wurden in den letzten Jahren auf die Hörer losgelassen. Und mit der Klasse von Wir sind Helden (oder den großen Vorbildern Ideal) können ja eh die wenigsten mithalten. Also war ich auch erst skeptisch, als ich mir das Album Feel it Down der Stettiner Band Mopi in den Player lud. Aber zumindest eine Beruhigung trat schon bei den ersten Tönen ein: diese Vergleiche strebt Mopi nun wirklich nicht an.

Feel it down ist statt dessen eine eingängige Pop-Rock-Platte irgendwo mitten im Mainstream (auch wenn sie selbst sich als Indie einordnen). Da sind die üblichen Gitarrenriffs, Keyboards,… die Revolution findet nicht statt. Das Album hört sich ganz gut weg, bleibt aber leider kaum mit einem der Lieder wirklich im Gehörgang hängen. Denn den eigenen Klang haben sie noch nicht wirklich gefunden. Aber das Potential haben sie auf jeden Fall. Ich werde sie weiter beobachten. Und vielleicht spielen sie ja auch mal beim PolenmARkT in Greifswald…

{seyret player=“off“ detail=“off“ type=“latest“ id=“25″ count=““ colum=““ cat=““}