bach wood4Die traditionelle Dorfkirchenreise der Bachwoche führt nicht nur deshalb in die nördlichste Pfarrkirche unseres Bundeslandes nach Altenkirchen/Rügen, weil das gut zum Thema „Bach und der ganze Norden“ passt. Mit dem Konzert wird auch ein Komponist zu seinem 40. Todestag geehrt, der von der Insel stammt: Wolfgang Jacobi, 1894 in Bergen/Rügen geboren, 1972 in München gestorben. Im Konzert ab 15.00 Uhr erklingt von ihm komponierte „Kammermusik aus vier Jahrzehnten“.

Jacobi hat die moderne Berliner Musikszene der 20er Jahre innovativ mitbestimmt, was ihm 1933 ein Berufsverbot der Nazis eintrug. Nach 1945 blieb er komponierend sowie als Hochschullehrer ein „moderner Klassiker“. Es spielt ein exzellentes Kammerensemble um den Saxophonisten Frank Lunte.

Dass die „Beste deutsche Laien-Big-Band“ bei der Greifswalder Bachwoche auftritt, war bei der Konzertplanung noch nicht absehbar. Jetzt freuen wir uns, dass das vor Kurzem beim 8. Deutschen Orchesterwettbewerb in Hildesheim ausgezeichnete „Jellyfish Jazz Orchestra“ aus Mecklenburg-Vorpommern sein erstes Konzert in der Heimat beim „Festival Geistlicher Musik im Norden“ gibt, und zwar mit – Geistlicher Musik! Die rund 20 jungen Leute führen um 20 Uhr im Dom St. Nikolai Duke Ellingtons „Sacred Concert“ auf, zusammen mit der in New York geborenen Sängerin Bridget Fogle und dem Universitätschor Greifswald unter Leitung von UMD Harald Braun.

Um 22 Uhr gibt die ehrwürdige Universitäts-Aula den glanzvollen Rahmen für den musikalischen Humor ab: Natürlich wieder mit Werken des einschlägig berüchtigten jüngsten Bach-Sohnes „P.D.Q. Bach“, u.a. die epochale Hundekantate „Wachet Arf!“ für Solohund, zwei Fagotte, Hörner, Trompeten,  Timpani und Streicher sowie das „Konzert für Klavier gegen Orchester“ in „hess-Moll“!