Cover

Nachdem zunächst nur das erste Album des Blancheneige Bazaar Orchestra unter eine freie Lizenz gestellt worden war, findet man jetzt auch "Royale Aero d'Inde" bei Jamendo finden. Musikalisch ist das 2008 produzierte Werk wiederum eine Mischung musikalischer Traditionen von Europa, Nordafrika, Vorderasien und Indien.

Nach dem Orient-Express jetzt also königlich indisches Flugwesen. Wiederum sind es sehr bildreiche Titel, die die Fusion-World-Jazz-Musik des Blancheneige Bazaar Orchestra benennen. Die sind aber eigentlich nicht wirklich nötig. Denn die Improvisationen des Sextetts aus Paris lassen ohnehin sofort Bilder vor den Augen des Hörers erstehen: Bilder aus einem märchenhaften Orient, aus exotischen Fernen aber plötzlich und immer wieder auch aus den Härten des heutigen Großstadtlebens. Denn das macht die Musik dieses bewußt multikulturellen Orchesters aus: Hier wird keine Musik produziert, die man als Wohlfühltapete nebenher laufen lassen würde. Nein, die Improvisationen fordern bei aller Tanzbarkeit und Zugänglichkeit dazu auf, die Reisen der Musiker hin in ihre ehemalige Heimat und zurück nachzuvollziehen. Mit aller Sehnsucht, mit aller Wut, aller Liebe und Trauer.

Die sechs Stücke des nur halbstündigen Albums enthalten mehr Themen als ein ganzer Stapel durchschnittlicher Popalben mit Hitparadentauglichkeit. Und das macht die Begegnung mit dem Orchester immer wieder aufs neue spannend. Den manche Schönheit erschließt sich eben doch erst nach einigen Hördurchläufen. Manche Sprünge zwischen Europa, der Türkei und dem Free Jazz werden erst später als logisch und zwingend erkannt. Ein wirklich spannendes und großartiges Werk.