Screaming_Jay_HawkinsI Put A Spell on You“ ist eines der Lieder, die jede Generation neu für sich entdecken kann. Als Screamin Jay Hawkins in den 50ern damit einen Hit hatte, war er seiner Zeit weit voraus. Wir stellen hier ein paar Interpretationen mit den zugehörigen Videos vor.

Den Anfang macht die neueste Aufnahme des Stücks. Shane MacGowan und viele Mitstreiter haben zur Unterstützung der Erdbebenopfer von Haiti ihre Interpretation von Hawkins‘ verzweifeltem Liebesschrei veröffentlicht.

Bette Middler hat den Song in dem Film „Hokus Pokus“ in ihrer theatralischen Art zelebriert und kommt damit fast an die Verrücktheit des Urhebers heran.

Marilyn Manson ist in seiner Fassung dabei, das Lied in seine düstere Rockmusik zu überführen. Das Fanvideo bringt dies mit alten Filmclips ziemlich gut rüber. Auch wenn ich den Herrn Manson nicht wirklich mag….

Eine der bekanntesten Coverversionen des Liedes war schon auf dem Woodstock-Festival zu hören. CCR war dafür verantwortlich. Das Video ist typisch psychedelic und damit ein schöner Gruß vom damaligen Zeitgeist – oder stammt das gar aus dem Archiv des Beatclub? Der Stil würde passen.

Zum Schluss hier noch mal eine Fassung, die Screamin‘ Jay Hawkins live im Fernsehen präsentiert hat: