Jessy Martens Pressefoto Live 2012 Foto Frank DudekFast 4500 Personen haben abgestimmt. Insgesamt wurden in den neun Kategorien und für die Teilnehmer der Endrunde der German Blues Challenge 20.435 Einzelstimmen abgegeben. Am 29. September wurden in Eutin die Preisträger bekanntgegeben. Gleich drei der Preise gingen an Jessy Martens (Fote: Frank Dudek) und ihre Band, die damit Abräumer der Veranstaltung waren.

Neben dem Preis als beste Sängerin und für die beste Band wurde „Brand New Ride“ auch als Album des Jahres ausgezeichnet. Als bester Sänger und als bester in der Kategorie Solo/Duo ging Abi Wallenstein aus der Abstimmung hervor. Und zum zweiten Mal in Folge wurde das Blue Wave Festival auf Rügen als bestes Festival in Deutschland geehrt.

Hier die Liste der Preisträger in den einzelnen Kategorien:

  • Jessy Marten + Band, beste Band
  • Abi Wallenstein, bestes Solo/Duo
  • Abi Wallenstein, bester Gesang, männlich
  • Jessy Martens, bester Gesang, weiblich
  • Henrik Freischlader, beste Gitarre
  • Chris Kramer, Mundharmonika (Harp)
  • Tommy Schneller, bestes sonstiges Instrument (Saxophon)
  • „Brand New Ride“ (Jessy Martens + Band), bester Tonträger
  • Detlev Hoegen, Ehrenpreis national (Crosscut Records)
  • Hannes Anrig (Schweiz), Ehrenpreis international (Veranstalter)
  • Bluesgarage Isernhagen, bester Club (Isernhagen)
  • Blues Wave Festival, bestes Festival (Rügen)

Die vierte German Blues Challenge konnte Tommy Schneller mit seiner Band für sich entscheiden und wird Deutschland im nächsten Jahr bei der European Blues Challenge in Toulouse ebenso vertreten wie bei der International Blues Challenge in Memphis. Zweite deutsche Band bei der IBC 2013 wird Vorjahressieger Michael van Merwyk mit seiner Band Bluesoul sein, der 2012 schon als Begleiter von Big Daddy Wilson in Memphis war.

{module Bluespfaffe}