Ein paar Jahre hat man von Earl Thomas kein reguläres Studioalbum mehr zu hören bekommen. Erst für Frühjar 2016 ist die Produktion einer neuen Platte geplant. Bei Konzerten in den letzten Jahren verkaufte er statt dessen „Studios“, eine Sammlung verschiedener Aufnahmesessions in verschiedenen Studios mit deren Studiobands.

Was ist Earl Thomas für ein Musiker? Immer mal wieder wird er als Bluessänger bezeichnet. Bei Konzerten in Europa mit hiesigen Bands konnte man Soulshows zum Niederknieen erleben. Und gemeinsam mit Paddy Milner hatte er vor einigen Jahren ein durchaus rockendes Album veröffentlicht. Bei „Studios“ kann man eher den poporientierten Songwriter erleben, der aber niemals die Wurzeln aus Blues & Soul verleugnet.

So ist „No Rest For The Wicked“ ein rockender Blues mit Slide-Gitarre, während „Sulky Clowns“ oder „I Won’t Be Around“ als zeitgenössischer R’n’B im Radio nicht auffallen würden. „See It May Way“ wurde vor einigen Jahren schon zum Titelsong des gemeinamen Albums mit Paddy Milner wurde. Und „Heart Like A Lokomotive“ ist eine klassische Soulballade mit fetter Orgel und bluesiger Mundharmonika.

Earl Thomas ist als Sänger ein echtes Phänomen. Gleichzeitig ist er als Songschreiber unwahrscheinlich gut, wie man hier wieder mal hören kann. Leider ist „Studios“ im Plattenhandel oder auch im Internet nicht mehr erhältlich. Man muss wirklich auf das neue Album gespannt sein, für das er mit Komponist/Arrangeur David Fleschner und Songwriterin Vyassa Dodson zusammenarbeitet.