Songwriter David Blair stammt aus Kanada, hat aber inzwischen Deutschland als Wohnsitz gewählt. Um bekannter zu werden, hat er für seine erste Veröffentlichung hierzulande Songs aus seinen bislang drei Alben zusammmengefasst. 18 Poprocksongs zwischen sehnsuchtsvollen Balladen bis zu grovenden Rockern mit Hiphopeinflüssen finden sich auf „Stronger, Higher, Faster“.
 

In seiner Heimat kam David Blai bei „Canada‘s Got Talent“ bis ins Halbfinale. Und auch in den Vereinigten Staaten ist man schon auf den Mulitiinstrumentalisten aufmerksam geworden. Schon mehrfach wurde er für den Billboard Songwriter Award nominiert. Doch mittlerweile hat er Berlin als Wahlheimat für sich entdeckt und tourt vor allem durch die kleinen Clubs des Landes. Und mit seinem Repertoire könnte ihm eigentlich der große Durchbruch gelingen.

Melodisch einfallsreich sind die Lieder und überraschen immer wieder mit unerwarteten Wendungen. Songs wie „I Hate Liking You“ sind Liebeslieder, die angenehm aus den oft klischeebeladenen Schnulzen herausstechen. Und bei Liedern wie „Stay In Touch“ kann man Blairs Liebe zum Soul hören. Und quasi als Zugabe macht er uns dann noch einen Vorschlag für eine neue Geburtstagshymne.

„Stronger, Higher, Faster“ ist das richtige Album für Freunde des melodischen Poprock, eine Empfehlung vor allem für die ruhigeren Stunden des Tages.