balkanbeatbox2_lgMit Blue Eyed Black Boy setzt die Balkan Beat Box ihren mit den vorangegangenen Alben eingeschlagenen Weg fort: Aus den Musiken des Balkans und Vorderen Orients schaffen sie eine tanzbare aktuelle Musik über alle Grenzen hinweg.

Während die meisten Weltmusik-Gruppen zur Zeit afrikanische, karibische und afroamerikanische Stile vermischen, bleibt die Band um Saxophonist Ori Kaplan und Tamir Muskat ihrem Rezept treu: Balkanbrass trifft auf arabische Melodielinien, trifft auf Dancehall und Reggae. Und dazu kommen dann auch noch rumänische Chöre, Flamenco, Hiphop und sogar Westernklänge und Klänge aus Indien … Wenn es überhaupt Musik schaffen kann, scheinbar unüberwindliche Grenzen zu überbrücken, dann diese Mischung. Denn was die beiden israelischen Emmigranten in Brooklyn anrühren, ist in seiner Farbenpracht und Klangvielfalt zuerst mal eines: Tanzmusik für das 21. Jahrhundert.

Unterstützt wurde die Band bei ihrem aktuellen Album von der serbischen Gypsy-Band Kal und dem Orkestar Jovica Ajdarevica.

{sidebar id=63}