Studio von radio 98einsEs war ein guter 1. Mai für Greifswald. Tausende haben der NPD gezeigt, dass sie in der Stadt unerwünscht ist. Für radio 98eins war die Live-Sendung parallel zu den Gegendemonstrationen eine mehr als erfolgreiche Premiere. Ein Rückblick am Morgen danach.

„Mehr als 30 Hörer sind online.“ Diese Nachricht kam wenige Minuten nach elf und damit kurz nach Beginn unseres Sendemarathons. Kurze Zeit später stiegen die Zahlen der online-Hörer auf über fünfzig. Und in diesem Bereich blieben sie die nächsten Stunden bis gegen 17 Uhr. Ein echter Härtetest für die Server.

Vorangegangen waren hektische Wochen mit Aufgabenverteilungen und Überlegungen. Eigentlich wussten wir bis kurz vor dem Einschalten des on-air-Knopfes im Studio nicht, was wir den Leuten würden bieten können. Doch gegen allen Pessimismus lagen eine große Zahl guter und sehr guter Beiträge aus verschiedenen Redaktionen des Senders vor. Das ging von Interviews mit Fachleuten bis hin zu einem Kommentar, der aus theologischer Sicht zu mehr Beachtung der Menschenwürde auch der politischen Gegner mahnte. Und natürlich die schnellen Reaktionen auf aktuelle Ereignisse und das Sammeln von O-Tönen. Damit haben wir – so meine Meinung – gezeigt, was Radio noch heute vermag. Denn auch wenn über twitter oder facebook die Nachrichten schneller unterwegs sein mögen – nur wir haben die Chance, dazu auch die passende Musik zu spielen…

Ob radio 98eins jetzt häufiger live sich zu aktuellen Ereignissen zu Wort melden wird? Schön wäre es.