Harpspieler und Sänger Blind Dog Mayer hat schon mit Musikern wie Big Daddy Wilson, Rudy Rotta, Henrik Freischlader oder Louisiana Red gemeinsam auf der Bühne gestanden. Mit der 2009 gegründeten Band Badge hat er Ende 2014 live im Studio eine EP mit fünf Songs zwischen Rock und Blues eingespielt.

Zwischen Saarland und Luxemburg gehören Badge mit Blind Dog Mayer inzwischen zu den angesagten Bluesbands. Jetzt wollen sie auch langsam den Schritt aus der Region wagen. Und dafür ist „They Call Me …“ wirklich eine gute Visitenkarte. Ob nun mit dem Opener „Just Your Fool“ (Buddy Johnson) oder Blind Dog Mayers Theme-Song „They Call Me Blind Dog“: der relaxt aber niemals belanglos groovende Blues dieses Quintetts macht nicht nur Spaß, sondern hat auch eine deutlich eigene Note, zu der nicht nur Mayers Harp sondern auch die Gitarren von Jörg „Reverend“ Metzinger und Fritz Schröder und der Rhythmus von Guido Stachel (dr) und Christian Weber (b) beiträgt. Hier wird niemals vordergründig auf Show gespielt, sondern immer dezent, präzise und songdienlich. Auch wenn Klassiker wie „Everyday I Have The Blues“ interpretiert werden, gerät das nicht zu einer bloßen Kopie der großen Vorbilder, sondern lässt immer auch eigene Ideen erkennen.

Neben „They Call Me Blind Dog“ ist für mich der zweite der eigenen Songs „Way Past Midnight“ das Highlight der kleinen Scheibe. Hier wird es dann funky und rockig. Hoffentlich kommt bald ein komplettes Album an.