Compilations sind ja so eine Sache. Oft zusammengeschustert, billiges Zeug in schlechter Qualität auf den Markt geworfen – also vorsichtig sein. Es gibt natürlich auch Zusammenstellungen, die das Ohr und mehr erfreuen. So eine CD hat das Blinde Schwein vorgelegt.

Die Musiker dieser Live CD sind: Billy Boy Arnold, Charlie Musselwhite, Mark Hummel, Sugar Ray Norcia und James Harman. Noch Fragen? Zur Information der nicht so bluesophil angehauchten, diese Herren sind die besten bei Blind Pig unter Vertrag stehenden Bluesharpspieler und gehören zur absoluten internationalen Spitzenklasse.

Jeder dieser Protagonisten hat seinen eigenen unverwechselbaren Stil und trotzdem berufen sie sich alle auf Marion Walter Jacobs aka als Little Walter – ihr großes Vorbild. Charlie Musselwhite und Billy Boy Arnold waren mit ihm befreundet und standen mit ihm auf der Bühne. Little Walter ist mit 38 Jahren 1968 in Chicago verstorben. Er ist der Musiker, der die Harp elektrisch verstärkte und damit saxophonähnliche Töne erzeugen konnte. Vielleicht stammt daher auch der Spitzname „Mississippi Saxophone“ für die Harp. Little Walter wurde bekannt durch seine Stücke wie Mean old world, Off the wall und Blues with a feeling. Willie Dixon schrieb für ihn My Babe, mit dem er zum letzten Mal die ersten Plätze der Hitparaden belegte. Den Beschreibungen nach muß Little Walter ein unangenehmer Zeitgenosse gewesen sein, seine Musiker verließen ihn und er versank bis zu seinem frühen Tod in der Bedeutungslosigkeit.

Die fünf Harp Spieler zollen dem Werk Little Walters Tribut, indem sie seine größten Hits und andere seiner Stücke auf ihre Art interpretieren und ihn wieder dahin heben, wo er musikalisch hingehört. Alle beteuern, daß sie das Vorbild nicht erreichen – ich kann das nicht beurteilen. Ich kann aber sagen, daß die Harper einen Superjob abliefern. Begleitet werden sie dabei von großartigen Musikern, die uns auch nicht unbekannt sind.

Produziert von Mark Hummel wurde die CD in San Diego live eingespielt. Eine mitreißende CD entstand, die für alle und nicht nur für Fans der Blues Harp interessant ist. Ein zeitloses Stück großartig gespielten und produzierten Blues.
Augen auf: Charlie Musselwhite und Sugar Ray Norcia haben die letzten Jahre regelmäßig Clubkonzerte in Deutschland gespielt. Hingehen, das Geld ist gut angelegt!(Blind Pig/Fenn Music)