Big Joe StolleEbensfalls zur Berliner Szene gehört Zenit, auch wenn die Band ursprünglich 1975 in Rostock gegründet wurde. 1979 erhielt sie den in der DDR begehrten Profistatus und wurde daher auch für andere Musiker interessant. So wechselten nicht nur Sänger Eberhard „Big Joe Stolle“ sondern auch andere Mitglieder der Leipziger Band [[Mama Basuto]] nach Berlin und zu Zenit.

Die Gruppe veröffentlichte zwei Alben bei AMIGA (Dr. Blues 1985 mit der Big City Blues Band; Let The Good Times Roll 1987). Bereits 1983 waren Titel von Zenit auf einem Sampler erschienen.

Live wurden sie begleitet unter anderem von Bernd Kleinow (der jeden Abend seinen „Swing für Dr. Ross“ als Solonummer spielen durfte) und auch von Alexander Blume am Piano. In ihren Konzerten bot die Truppe allerfeinste Unterhaltung zwischen hartem Blues und gefühlvollen Soulstücken. Was bei Zenit allerdings immer störte, war die Holprigkeit in ihren deutschen Texten, die natürlich auf den Plattenaufnahmen vertreten sein mussten.

1990 löste sich Zenit auf. Big Joe ist als Solokünstler oder mit der Big Joe Stolle Bluesmaschine unterwegs. Seit der Wende hat er unter anderem eine LP mit Alexander Blumes Intercity Blues Band sowie mehrere Solo-Live-CDs veröffentlicht.