WP-Rezension-MusikManche Projekte sind so gigantisch, dass sie schon an Wahnsinn grenzen. Membran Music, auf Wiederveröffentlichung und Remastering historischer Aufnahmen spezialisiertes Label, hat eine Serie mit 100 CDs herausgebracht, die sämtliche Jazz-Platten beinhaltet, die zwischen 1917 und 1954 in die Hitparaden kamen. Folge 12 bringt 22 Titel, die 1932 dort zu finden waren.

Die Aufmachung: ein Buch mit Anmerkungen zu jedem Titel. Es war dies die Zeit der beginnenden Swing-Welle. Und so finden sich vor allem Titel von Duke Ellington, Louis Armstrong und den Mills Brothers auf der CD. Aber auch Cab Calloway, der ein wenig später als Star des Cotton Club berühmter wurde oder der fantastische Gitarrist Eddie Lang finden sich bei den Aufnahmen. Ein prima Sampler, der einem einen Blick in eine ganz eng begrenzte musikalische Vergangenheit ermöglicht.