WP-Rezension-MusikSwingmusik ist ein weltweites Phänomen. Selbst in Mosambique, Italien oder auf Hawaii finden sich Musiker, die sich vom Swing treiben lassen und dabei die Traditionen ihrer Heimat in ihre Aufnahmen mit einfließen lassen. Das Weltmusik-Label Putumayo stellt auf „Swing Around The World“ zwölf Titel vor, die klassischen oder modernen Retro-Swing spielen.

Sechs Nummern dabei stammen von amerikanischen Bands, einige davon wie die „Squirrel Nut Zippers“ waren im Swing-Revival der 90er Jahre bekannt geworden. Spannender sind jedoch die Beiträge etwa von The Cool Crooners of Bulawayo aus Simbabwe mit ihrem Swinggesang, der zugleich afrikanisch als auch seltsam vertraut erscheint, von den hawaiianischen Ka’au Crater Boys, die swingende Hula-Musik spielen oder von Triton aus Mauritius.

Bei einigen Titeln wird der Einfluss des Gypsy-Swing a la Django Reinhardt hörbar (großartig: Minor Swing: To Django von dem amerikanisch/griechischen Projekt Children of the Revolution!). Und mit „Fotoromanza“ beweisen Alfredo Rey und sein Orchester aus Italien, dass man selbst Gianna Nannini zum Swingen bringen kann.

Verzichtbar ist auf der Platte lediglich ein Titel, so gar nicht in das aktuelle Gewand des Samplers passt: Oscar Peterson mit Clark Terry „Mumbles“. Nicht dass der Scat-Gesang Terrys nicht witzig wäre, doch die swingende Tanzbarkeit der anderen Titel erreicht er einfach nicht.