CoverEs gibt Bands, die sind so sehr dem Retro-Feeling verhaftet, dass man Neuinterpretationen von Klassikern und eigene Songs nicht mehr unterscheiden kann. Die aus Spanien stammenden Allnight Workers haben mit "This Only Happens Once" ein Album vorgelegt, dass eigentlich schon in den 50er Jahren hätte aufgenommen werden können.

Ich liebe den klassischen Rhythm & Blues, diese Musik zwischen Swing und Rock'n'Roll. Die Songs der späten 40er und 50er Jahre sind perfekter Pop zu einer Zeit, wo Popmusik als solche eigentlich erst erfunden wurde. Es geht hier nicht um die große Veränderung der Welt, sondern es geht um die kleinen Dramen im Alltagsleben. Und es geht darum, dass der Tanz am Wochenende die magische Zeit ist, wo alles passieren kann.

Genau diesen Ton treffen The Allnight Workers mit ihrer beim Sammlerlabel GRABACIONES DE IMPACTO veröffentlichten Scheibe This Only Happens Once getroffen. Vom authentischen Sound der Aufnahmen bis zur Songauswahl: diese Platte wäre Anfang der 50er Jahre topaktuell gewesen und ist heute mit ihren swingenden Songs zwischen Blues und frühem Rock'n'Roll ein echtes Fundstück. Und die wahren Fans werden davon natürlich die limitierte Deluxe-Version in 180g Vinyl erwerben. Andere können auch mit der Digitalfassung von der Bandcamp-Seite die Swing-Party in Schwung bringen.