CoverSeit dem Launch des Musikmagazins "uptown strut" im Frühjahr 2008 konnte sich der Titel als führendes Musikmagazin für sogenannte "Black Music" im deutschsprachigen Raum etablieren. Die am 1. Oktober erschienene Ausgabe 2010 widmet sich schwerpunktmäßig der Entstehung des Dancehall in Jamaica. Mit der "Editor's Selection" startet die Redaktion jetzt außerdem eine eigene Samplerreihe.

 

Die Abonnenten-Zahl verdoppelt sich derzeit jährlich und die verkaufte Auflage im Zeitschriftenhandel und im Bahnhofsbuchhandel steigt exponentiell. Derzeit liegt die Druckauflage bei 10.000 Heften und das Magazin erreicht im Schnitt mehr als 5.000 Leser. Mit der "editors´selcetion" startet nun eine Compilation Reihe, die Themen aus dem Heft aufgreift und um Entdeckungen der Redaktion bereichert. Die "editors´selection" verschafft einen guten Einblick in die Welt der aktuellen Soul-, Jazz-, Afro-, und Funk-Musik der letzten Jahre.

Volume 1 der Compilation beinhaltet viele Künstler, die in den vergangenen Ausgaben des Magazins besprochen wurden. Etwa Szene-Größen wie Quantic & his Combo Bárbao. Dazu gesellen sich Stücke vieler Deutscher Künstler: etwas das Una Mas Trio aus Braunschweig, Mo´ Horizons aus Hannover oder das Hi Fly Orchestra aus München. Als deutschsprachiges Magazin fühlt mann sich gerade auch der hiesigen Szene verpflichtet. Schliesslich findet sich auf der Compilation aber auch bislang unveröffentlichtes Material, z.B. aus dem Büro.9 eigenem Stall von Shareholder Tom feat. Alison Degbe oder ein Dele Sosimi Remix der Kölner DJane und Produzentin Sosue, der bislang nur als Download erhältlich war.

Themenübersicht:

Hipper als Hop – Die Urahnen des Rap (Text: Jonathan Fischer)
Über Otis Clay (Text: Reinhard Jellen)
Femi Kuti – Wie der Vater. Nur Besser. (Text: Anja Borschberg)
München Funktional (Text & Interview: Peter Hagen)
The Meters – Der Inbegriff des Crescent City Groove (Text: Florian Triesch)
Dancehall – Die Geschichte des Dancehall (Text: Anja Borschberg // Fotos: Beth Lesser)
Gilles Peterson – Joining the Dots (Text: Mathias Kilian Hanf)
Guru: Ein Nachruf (Text: Mathias Kilian Hanf)
Dynamic Eric: 45's REVIEW (Text: Eric Kursiefen)
Zu guter LETZT… (Text: Thomas Berghaus)