CoverFunkige Brass Sounds aus Deutschland? Neben der Mardi Gras bb dürfte die Dresdner Top Dog Brass Band dafür die beste Adresse sein. "The Top Dog Indicator" vereint fünf neue Lieder mit einer Auswahl von Stücken zurückliegender Alben und zwei Neueinspielungen.

Bei den Blue Wave Festivals auf Rügen gehört die Top Dog Brass Band mittlerweile zum Inventar der Eröffnung. Die hab ich leider bislang noch nicht erleben können. Doch ich kann verstehen, warum man die Truppe immer wieder einlädt: Ihre Mischung aus second line groove, Funk und Jazz macht Spaß und geht sofort in die Beine. "We Came Here To Funk Ya" könnte man getrost als Motto der Scheibe führen – hier werden keine Gefangenen gemacht. Experimente übrigens auch nicht – wenn die Mardi Gras bb ihren Stile ständig neu erfindet und alle möglichen Musikstile in ihren Kosmos aufnimmt, bleiben Top Dog immer ganz nahe bei den großen Vorbildern aus New Orleans. Und das ist für mich auch genau richtig an einem kalten und nebligen Tag Anfang Dezember.