CoverLange lagen die Aufnahmen von Little Miltons Konzert im Rahmen des Wattstax-Festivals 1972 in den Archiven und wurden erst 1984 als LP veröffentlicht. "Grits Ain't Groceries" wird jetzt von Concorde als CD wiederveröffentlicht.

Anfänglich eiferte Little Milton vor allem Bobby Blue Bland und B.B. King nach. Doch dann – noch als Künstler bei Checker/Chess in Chicago fand er zu seinem ganz eigenen Stil, der Blues und Soul miteinander verschmolz. Folgerichtig war auch sein Wechsel zu Stax Records in Memphis in diesem Zusammenhang. Auch wenn der Sänger und Gitarrist längst nicht die großen Hits etwa von Otis Redding oder Sam & Dave vorzuweisen hatte, gelangen ihm doch dort beeindruckende Aufnahmen vor allem von langsameren Stücken wie "Walkin The Back Streets & Crying".

Dass er aber nicht nur ein Balladenspezialist war, kann man auf "Grits Ain't Groceries" nachvollziehen. Die 1972 im Summig Club von Los Angeles mitgeschnittenen Aufnahmen zeigen ihn auf der Höhe seines Könnens: Rauher als die polierten Aufnahmen etwa von Bland oder King dreht er die Gitarre auf bis zum Feedback. Sein patentiertes Staccato-Picking treibt die fantastische Band voran. Das ist Soul-Blues, wie man ihn heutzutage kaum noch zu hören bekommt.