Bevor ich Trudy Lynns neueste CD „Royal Oaks Blues Cafe“ vorstelle, einige Worte zu Trudy. Für mich unverständlich, daß eine der begnadetsten Sängerinnen unserer Tage zumindest in Deutschland so gut wie unbekannt ist. Sie wurde vor etwa sechzig Jahren In Houston Tx. geboren und begann ihre Karriere in den 60ern als Sängerin bei Albert Collins.

Trudy Lynn bewegt sich im breiten Spektrum von Blues, R&B, Soul und Jazz. Ihren Durchbruch auf Platte erlebte sie Ende der 80er mit dem Album „Trudy sings the Blues“. Und wie sie den singt. Es folgten viele großartige Alben.

Ich habe Trudy zum ersten (und bislang leider letzten) Mal im Lionel Hampton Jazz Club Paris erlebt. Nun gehöre ich zu den Menschen, die seit langen Jahren regelmäßig Live Konzerte besuchen und viele tolle und beeindruckende Acts erlebt haben, aber dieser Abend ist für mich unvergeßlich.

 Trudy ist ein Naturereignis. Eine zierliche und temperamentvolle Frau, eine Lady im eigentlichen Sinn, singt, schreit, schluchzt und brüllt den Blues. Da gibt es keine geglätteten Emotionen, das ist pure Leidenschaft – überwältigend.

 Etwa ein Jahr sp&auml;ter wurde ein Mitschnitt des Konzerts als &bdquo;Trudy&rsquo;s Blues&ldquo; ver&ouml;ffentlicht (Album: Blues Power: Trudy&lsquo;s Blues, Label: Isabel, Release Date: August 10, 2004).<br />    Eine unglaublich dichte und intensive CD, die zu meinen meistgeh&ouml;rten Alben z&auml;hlt. Sehr empfehlenswert ist auch die bereits fr&uuml;her erschienene CD &bdquo;U Don&lsquo;t Know What Time It Is&ldquo; (Ruf, 1997, Bestellnummer: 2177467, Erscheinungstermin: 6.3.2000).<br />  Im Dezember 2013 hat Trudy Lynn mit &bdquo;Royal Oaks Blues Cafe&ldquo; ihr bislang letztes Album vorgelegt. Sie pr&auml;sentiert zeitlose Songs, zum Teil aus alten Tagen.

 &Uuml;ber Songmaterial und Musiker rede ich nicht, das ist durchg&auml;ngig vom Feinsten. Auf Trudy&rsquo;s Alben findet jeder seine Lieblingsst&uuml;cke. In Trudy&rsquo;s Version w&auml;re selbst &bdquo;H&auml;nschen klein&ldquo; ein mitrei&szlig;endes Erlebnis.

 Ich hoffe, dass uns diese gro&szlig;e Lady des Blues noch viele Alben schenkt und endlich auch den Weg zu uns findet. Bis dahin m&uuml;ssen wir uns mit ihren CDs begn&uuml;gen &ndash; ich habe ungeh&ouml;rt alle Alben die ich erhalten konnte gesammelt; eine Entt&auml;uschung habe ich nie erlebt.

<strong>Label: Cd Baby<br />    Bestellnummer: 3812439<br />    Erscheinungstermin: 1.10.2013&nbsp;</strong>