Seit dem Wechsel zu Ruf Records haben Thorbjörn Risager and The Black Tornado auch international gehörig für Aufsehen gesorgt. Mit dem aktuellen Album „Change My Game“ setzen sie genau diese Linie fort: Die dänische Band ist schlichtweg eine der prägendsten Gruppen zwischen Blues und Rock auf dem europäischen Kontinent.

Das Cover weist schon darauf hin: Bei diesen Songs geht es nicht um die hellen, leichten und anziehenden Gegenden des Lebens. Hier wird ein Ausflug mehr in die finsteren Ecken, die düsteren Zeiten und das Zwielicht gemacht.

Riesager, der als Sänger schon mal als Mixtur aus Ray Charles, Joe Cocker und Bob Seeger bezeichnet wurde, ist als Songwriter jemand, der sich nicht um enge Genregrenzen kümmert. Vom Boogierock mit Anklängen an ZZ Top über Funk mit Verweisen zu den 80er Jahren bis hin zu sanften Rockballaden ist hier alles zu hören. Wenn er vom Traumland singt, dann ist das heftiger Bluesrock, „Holler n Moan“ ist traditioneller Delta Blues, „Lay My Burden Down“ ist ein düster-dreckiger Song, der wie eine Kombination aus Tom Waits und einer Beerdigungskapelle dahinzieht.
Als Sänger ist er ebenso wandelbar wie die Musiker seiner All Star Band. Und so lässt man sich von „Change My Game“ gerne einladen zu einer Reise durch Dämmerung und Nacht, zu Melancholie und Feierwut. Ein mehr als überzeugendes Album!