guiltypleasuresNiederländische Indie-Bands haben vor paar Jahren ein Projekt ins Leben gerufen. Unter einem bestimmten Thema werden Coverversionen eingespielt und im Netz veröffentlicht. Letzte Ausgabe sind Pophits von Michael Jackson bis Tokio Hotel. Also gut – Michael Jackson hat durch sein Ableben wieder den Status erreicht, der seiner Bedeutung eigentlich zukommt. Doch als aufrechte Indie-Band Songs von Tokio Hotel oder ähnlichen Top40-Hitlieferanten zu covern? Das ist doch sofort ein Fall für die Geschmackspolizei, würde man meinen. Doch die Holländer scheren sich nicht darum. Nachdem das Projekt Coverclub in den letzten Jahren etwa Sammlungen von Coverversionen alte Punkhits oder von Neil Young veröffentlicht hat, sind in der aktuellen Nummer ebensolche Lieder vertreten, die man öffentlich meist lautstark verurteilt, die man aber doch nicht aus den Ohren bekommen kann.

Viel Spaß beim öffentlichen oder heimlichen Hören!