2012 taten sich in Israel Gitarrist Andy Watts und der Sänger/Harp-Spieler Dov Hammer zusammen. Aus dem Jam unter Freunden entstanden The Blues Rebels, die mittlerweile schon mit Joe Louis Walker, Lucky Peterson und Bernard Allison gemeinsam auf der Bühne standen. Jetzt ist mit „Open Road“ das erste Album der Band herausgekommen mit 14 von Watts und Hammer geschriebenen Songs.

Wenn man einmal entdeckt hat, dass es in Israel eine äußerst lebendige und kreative Bluesszene gibt, stößt man immer wieder auf neue Bands und Musiker. The Blues Rebels sind da vor allem für die Fans des geradeaus gespielten Bluesrock eine Empfehlung wert: Auf „Open Road“ finden sich knackige Gitarrenriffs, eine deftige aber niemals eintönige Bluesharp und eine funky groovende Rhythmusgruppe. Die Songs: Stücke über das Unterwegssein, über die Versuche, an sein Geld zu kommen, über das Leben seiner Träume und über den Wunsch, manchmal die Zeit zurück zu drehen. Und sei es nur wegen der Musik, die damals besser war.

Hier wird nichts neu erfunden in Sachen Blues. Aber Watts, Hammer und der Rest der Rebellen haben ihren Sound in den letzten Jahren eindeutig gefunden: Rauh, heftig und emotional rocken sie sich durch ihre Lieder. Und das macht ne Menge Spaß.