Auch wenn der dänische Songwriter Mike Andersen schon manchmal hierzulande live zu erleben war, ist doch erst sein fünftes Album „Home“ auch auf dem deutschen Markt erhältlich. Und das zeigt ihn als tollen Soulsänger, der seine Blueswurzeln niemals verleugnet.

Mike Andersen ist ein Mann der leisen Töne, der feinen Nuancen, nicht der lautstarken Bemerkungen. Aber genau das macht ihn für mich zu einem der bemerkenswertesten Soulblueser in Europa. 

Auf „Home“ singt er kleine Geschichten vom Unterwegssein und Ankommen, vom Gefühl, zu Hause angekommen zu sein und von den Menschen, die letztlich auch zur Heimat gehören.
Andersens immer genau und songdienlich platzierte Gitarre wird auf „Home“ von einer tollen Band inklusive Bläsertruppe begleitet. Und auch wenn die meisten Songs eher ruhig und besinnlich daherkommen, kann diese Band in Stücken wie „Sin City“ großartig losgrooven und die Hörer in Bewegung setzen.

„Home“ ist eines der Alben, die man als Geschenk für sehr gute Freunde auf Vorrat hinlegen kann: Das sind tolle Songs eines wunderbaren Sängers mit großartiger Band. Schön, dass Andersen jetzt mit seiner Band auch zu einigen Konzerten hierzulande unterwegs ist. Hoffentlich schafft er es auch in Deutschland, was ihm in seiner Heimat längst geglückt ist: Den Status als Geheimtipp zu überwinden.


 

Auf Tour in Deutschland

 

May 27 JAZZ-CLUB Paderborn
May 28 MUSIKTHEATER PIANO Dortmund
May 29 DOWNTOWN BLUES CLUB Hamburg 
May 30 TANTE JU BLUESFESTIVAL Dresden
May 31 SOTANO Greifswald 
Jun 05 QUASIMODO Berlin
Jun 06 YARD CLUB Cologne