Rauh und heftig kommt der Bluesrock von Tangled Eye aus den Niederlanden daher. Und immer wieder ist der Sound des Trios (Dede Priest – voc,v, Jan Mittendorp – g, Jasper Mortier – dr) überraschend. Es passiert selten, dass wie im Blues elektrische Gitarre und Violine aufeinandertreffen.
 

Jan Mittendorp kennt man als Bluesfan bislang aus zwei Kontexten. Einerseits ist er Chef des Labels Black + Tan. Und außerdem veröffentlicht er selbst unter dem Künstlernamen MiXendop eigene Remixe von Bluestiteln, die den rauhen Juke Joint Blues mit aktuellen elektronischen Dancegrooves vereinen. Beim Trio Tangled Eye ist er Gitarrist und spielt dabei Basslinien, Riffs und Melodie gleichzeitig.

Dede Priest, studierte Philosophin und ausgebildete klassische Geigerin, stand schon mit Leuten wie Harry Belafonte, Tommy Shannon oder Clarence Gatemouth Brown auf der Bühne. Doch erst jetzt fand sie die Möglichkeit, Geige und Stimme gleichzeitig einzusetzen. Und Jasper Mortier war seit Jahren eigentlich als Bassist für zahllose in Europa tourende Musiker unterwegs, bevor er sich für Tangled Eye ans Schlagzeug setzte. Volles Risiko könnte man das nennen, was die drei Musikerinnen hier eingehen.
Das Ergebnis ist absolut empfehlenswert. Blues und Rock treffen hier gleichberechtigt aufeinander. Spannungsbögen bauen sich in den Songs auf, die an die frühen Zeiten der Psychedelic erinnern. Und der Gesang von Priest bringt noch Gospel und Soul in die Mixtur, die die komplett von der Band selbst verfassten Songs auszeichnet.

Eine echte Neuentdeckung ist diese Band, die im Sommer auch beim Bluewave Festival auf der Insel Rügen auftreten wird. (Black + Tan Records)