Weg vom Pop, hin zu Glamrock und Rockabilly – mit seinem vierten Studioalbum „Your Arsenal“ hatte Morrissey 1992 sein bis dahin überzeugendstes Album seit dem Ende von The Smiths herausgebracht. Die jetzt herausgebrachte „Definitive Master“-Edition enthält statt üblicher Bonustracks den Mitschnitt eines bislang unveröffentlichten Konzerts von 1991 auf DVD.
 

Manchmal muss man sich großartige Songs einfach mal wieder in Erinnerung rufen. „We Hate It When Our Friends Become Successful“ etwa oder den tollen Walzer „You‘re Gonna Need Someone On Your Side“. Plötzlich wird einem klar: Die 90er waren doch nicht ganz ein verlorenes Jahrzehnt, was gute Musik angeht. Morrissey hatte hier mal wieder gezeigt, wie großartig er sein kann, wenn er denn in der richtigen Laune ist und sich auch auf seine Band verlassen kann.

Für „Your Arsenal“ und seinen Sound zwischen Rock, Glam und Rockabilly war Produzent Mick Ronson (früher Gitarrist für David Bowie) unverzichtbar. Er bringt die Erinnerungen an T.Rex und Bowies Ziggy Stardust-Zeiten in den Sound. Alain Whyte und Boz Boorer bringen mit ihren Gitarren Morrissey zum Rocken wie lange nicht. Und die Rhythmusgruppe (Gary Day – bg, Spencer Cobrin – dr) treibt in fast in Stadiongefilde. Das ist ein noch immer wichtiges und kein wenig verstaubtes Album.

Was man von der beiliegenden Konzert-DVD kaum behaupten kann. Klar: das ist die Vorgängerband. Aber ehrlich: Wer braucht wirklich so dringend einen Mitschnitt in VHS-Qualität? Zwingend ist dieser Bonus nicht. Aber als konstenlose Dreingabe ist das ok.