Im Stil von Hitchcock schickte Regisseur Stanley Donen 1963 Audrey Hepburn durch eine geheimnisvolle Kriminalkomödie. An ihrer Seite Cary Grant, Walter Matthau und James Coburn.

Die Wohnung leer, der Mann von dem sie sich scheiden lassen will, verschwunden. Und schließlich bekommt Regina Lampert die Nachricht, dass ihr Mann auf der Flucht erschossen wurde. Auf der Suche nach dem Sinn dieser Kriminalgeschichte trifft die Amerikanerin Cary Grant und muss beobachten, wie ein Verdächtiger nach dem anderen stirbt. Die spannende und witzige Tour de Force zählt zu den besten Kriminalfilmen der 60er Jahre und taucht regelmäßig in den Fernsehprogrammen auf.

Auf Grund eines Fehlers von Universal war „Charade“ schon nach seiner Veröffentlichungen in den USA public domain – man hatte schlichtweg vergessen, eine Copyright-Notiz im Vor- oder Abspann unterzubringen. Und so taucht der Streifen immer mal wieder auf Hostingplattformen wie archive.org auf. Nicht davon betroffen ist offensichtlich der Soundtrack, für den Henry Mancini eine Oscar-Nominierung erhielt.