album-the-folk-den-projectFolkmusik der verschiedensten Genres ist ein Teil des kulturellen Erbes. Doch in Zeiten der computergenerierten Popmusik scheint sie eine bedrohte Art zu sein. Dem will Roger McGuinn mit seinem Folk Den Project etwas entgegen setzen.

Vor 14 Jahren – damals noch zu Zeiten, als das Internet gerade erst zum Massenmedium wurde – begann Roger McGuinn mit einem Projekt zur Erhaltung der Folkmusik. Seither veröffentlicht er jeden Monat beim Folk Den Project einen Folksong, den er selbst aufgenommen hat. Und auf der Seite werden dann auch die Noten und Texte zusammen mit historischen und persönlichen Anmerkungen des Musikers veröffentlicht.

Er wolle damit die Musik, die er besonders liebe, nicht nur erhalten sondern auch dafür sorgen, dass jeder die Möglichkeit hat, die Stücke selbst zu spielen. Denn die gesamte Arbeit steht unter einer freien Lizenz, so dass Noten, Texte und auch McGuinns Aufnahmen ohne Probleme verbreitet werden können. Mittlerweile gibt es von dem Projekt auch eine 4-CD-Box mit 100 Stücken im Handel.

Die Sammlung reicht von Bluesklassikern wie Old Plank Road oder St. James Infirmary über Shanties bis hin zu Spirituals oder Kinderliedern. In dieser Art dürfte das Archiv mittlerweile eine der schönsten Quellen zur Folkmusik im Internet sein.

Bei der angegebenen Webseite kann man sich mehr als 70 Stücke aus dem Freemusic-Archive herunterladen.