Als The Blues Brothers zur Band wurden, da kombinierten Jake und Elwood Blues den Rhythmus aus Memphis, Chicagoer Bluesgitarre und New Yorker Bläser. Zwei der Mitglieder, Blue Lou Marini und Tom Malone spielen in New York bei den City Boys Allstars. Jetzt hat die Gruppe um den Gitarristen „City Boy“ Mike Marola ihr erstes Live-Konzert seit 17 Jahren als CD veröffentlicht.
 

Spaßbands sind nur dann wirklich gut, wenn die Musiker ihren Job richtig ernst nehmen. Bei den Musikern aus dem Umfeld der legendären Blues Brothers kann man dieses Wissen getrost voraussetzen. Schon The Enzymes mit Murphy Dunne hatten Ende 2013 eines der unterhaltsamsten Alben des Jahres veröffentlicht. Dass ich erst jetzt auf die City Boys Allstars aus New York aufmerksam wurde, ist schade. Denn diese Soul-Funk-Jazz-Truppe könnte man eigentlich getrost mit den Tower of Power zu ihren besten Zeiten vergleichen.

Jedenfalls stand 2013 bei dem Konzert im Cutting Room eine Truppe auf der Bühne, die vor Spielfreudigkeit nur so strotzte: Eine fette Hornsection, zu der neben Malone und Marini auch der Jazztrompeter Lew Soloff gehört, spielt treibende Riffs und improvisiert zwingend. Die Gitarre von Mike Merola hält den Laden zusammen. Und die Vokalisten Bil Kurz, Angel Rissoff und Horace Scott II liefern zwischen deftigem Funk , Rhythm & Blues und epischen Jazzausflügen immer die richtigen Nuancen. Ein tolles Live-Album!