Buckwheat ZydecoDas Weltmusiklabel Putumayo liefert einen Überblick über die Zydeco-Szene. Herausgekommen ist ein Tanzalbum nicht nur für Spätsommerabende.

Putumayo ist für mich eines der besten Label im weit gefassten Bereich der Weltmusik. Einer der Schwerpunkte ist dabei immer die Musik aus Louisiana. Mit dem 2000 erschienenen Zydeco-Sampler wird ein unterhaltsamer Überblick über die aktuelle Szene dieser speziellen Mixtur aus Cajun und Rhythm & Blues gegeben.

Da finden sich neben bekannten Gruppen und Interpreten wie Clifton Chenier, Buckwheat Zydeco oder Boozoo Chavis auch in Europa unbekanntere Musiker wie Queen Ida, Geno Delafose und ne Menge anderer. Allen gemeinsam ist die tiefe Verwurzelung im Blues – moderne Vermischungen der Tanzmusik mit Funk oder Disco, wie sie in den letzten Jahren immer mal vorgekommen waren, finden auf dem Sampler nicht statt. Alle Stücke leben vom Einsatz des Akkordeons und der Verwendung traditioneller Tänze wie dem Walzer oder dem Two Step, wie sie auch schon im Cajun üblich waren. Das ganze passt für einen zünftigen Tanzabend im Spätsommer wahrscheinlich noch am besten.

Putumayo, Zydeco, Buckwheat Zydeco, Boozoo Chavis, Queen Ida, Geno Delafose