Den Funk von New Orleans hat D. John 1973 mit The Meters einrem größeren Publikum bekannt gemacht. „Right Place Wrong Time“ war dabei ein veritabler Singleshit.

In Insider-Kreisen war Mac Rebenack alias Dr. John 1973 schon bekannt. Doch erst als seine Single „Right Place Wrong Time“ in den Hitparaden auftauchte, wurde der Sänger, Gitarrist, Pianist, … auch anderen Musikhörern bekannt. Und mit der Single auch seine Form des New-Orleans-Rock/Blues/Soul. „In The Right Place“ bringt 11 Titel, die der Doktor 1973 mit den Meters als Begleitband eingespielt hat.

Arrangiert wurde das Album von keinem geringeren als Allen Touissant, dem Großmeister der Popmusik aus New Orleans. So ist das Album eine unwiderstehlich groovende Mischung aus Rock, Soul, Funk und klassischem Rhythm & Blues. Und es kommt ganz ohne die psychedelischen Exkursionen aus, die Dr. John auf etlichen seiner ersten Platten zelebriert hat und sich damit als „The Nighttripper“ besonders der Hippie-Gemeinde empfohlen hatte. Neben „Right Place Wrong Time“ warf die Platte mit „Such A Night“ noch einen zweiten Hit ab, den der Doktor paar Jahre später auch noch mal beim Abschiedskonzert von The Band spielte.