CoverKlassisch klingende amerikanische Rockmusik, das ist das Markenzeichen der Band Downtown Mystic. Das Projekt um den Songwriter Robert Allen vereint auf ihrem dritten Album "Standing Still" Musiker unter anderem aus der E-Street-Band und den Wings.

Den Namen habe er beim Erblicken eines Abzweigungsschildes auf einem Highway gefunden, meint Robert Allen. Irgendwo lautete die nächste Abfahrt Downtown Mystic. Und das sei genau der Name für seine Art von Musik: Erdverbundene Rocksongs mit einer durchaus auch geheimnisvollen Ausstrahlung.

Wenn man sich "Standing Still" anhört, dann kann man dies durchaus nachvollziehen. Rockmusik zwischen direktem Rock & Roll, Countryrock und ein wenig Folk. Und natürlich Reminiszenzen an die prägenden Bands der 60er und 70er. (Namen kann jeder selbstt einsetzen – die meisten werden sich als Treffer erweisen.) Wer jetzt nach ständiger Aktualität in der Musik fragt, dem wird Downtown Mystic wieder als eine weitere hemmungslos rückwärtsgewandte Retro-Kapelle abschreiben. Denn hier wird nicht modisch und indieaffin noch jede Menge popkulturelle Glasperlenspielerei betrieben. Nein: "Standing Still" ist ein klassisches Rockalbum geworden mit Songs, die erfreulich klischeefrei und trocken den Alltag reflektieren. Ein Album für Fans etwa von Springsteen, Mellencamp oder Leuten, die noch immer ein melancholisches Grinsen im Gesicht haben, wenn der Name CCR fällt.