Otisreddingkingnqueen

Für Stax Records waren Otis Redding und Carla Thomas auf jeden Fall „King & Queen“. Beide prägten mit ihren Aufnahmen die Hochzeit des Memphiser Labels. Und so war die Veröffentlichung einer Duettplatte von ihnen eine folgerichtige Entscheidung. Und das Ergebnis ist eine der unterhaltsamsten Scheiben, die Redding je aufgenommen hat.

Die Duett-Aufnahmen von Marvin Gaye dürften als Vorbild gedient haben für „King & Queen“. Und Redding & Thomas haben sich daher auch gleich Gayes Duett mit Kim Weston „It takes Two“ also Cover vorgenommen. Und überhaupt bietet das Album eine Sammlung der größten Soulhits der Zeit von „Knock On Wood“ bis zu „Tell It Like It Is“, bei denen sich Otis und Carla stimmlich die Bälle zuwerfen. Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach – und sie haben hörbar Spaß dabei, miteinander zu singen. Höhepunkt der Platte ist das unvergleichliche „Tramp“, ein Kampf der Geschlechter, wie es ihn im Soul kaum wieder gab.

„King & Queen“ mag künstlerisch längst nicht den Stellenwert von Otis‘ großen Alben „Otis Blue“ oder „The Dictionary of Soul“ haben. Doch dass meint bei weitem nicht, dass das Album minderwertig oder nicht hörenswert ist. Ganz im Gegenteil: Otis letztes zu Lebzeiten veröffentlichtes Studioalbum ist noch immer frisch wie am ersten Tag.

{sidebar id=85}