trailer radioKlassische Country-Musik, die ausgerechnet aus New York City stammt? Das mag zunächst etwas seltsam klingen. Doch Trailer Radio machen mit ihrem selbstbetitelten Debüt klar, dass man auch in der City Musik für und über das Leben auf dem Lande schreiben und spielen kann. Und das mit jeder Menge Humor.

Man nennt die Sängerin und Schauspielerin Shannon Brown die „Queen of the White Trash Court“ oder auch „Loretta Lynn für das 21. Jahrhundert“. Und wenn man sich ihre Biografie (sie stammt aus den Hügeln West Virginias und lebte dort auch einige Jahre in einem Wohnwagen, wo man lediglich einen Countrysender im Radio empfangen konnte), dann könnte man eigentlich von einer folgereichtigen Karriere sprechen. Doch vor der Musikkarriere als Country-Queen kam zunächst die Schauspielerei – unter anderem mit einer Japan-Tournee im „Wizard of Oz“ und das Kabarett. Hier fand Brown die Kombination von Comedy und Countrymusik. Und hier liegt damit auch der Start der Band Trailer Radio. Mit Liedern wie „Football Widow“, „A Little Too Old (And A Lot Too Ugly)” nimmt sie das Leben der Mittelstandsfamilien aufs Korn (und sich selbst oft auf die Schippe). Das ist Country ganz in der Tradition von Loretty Lynn und der großen Zeit der Countrymusik zwischen Buck Owens und Ray Stevens. Gleichzeitig ist das Songwriting in einer Linie mit Tom Petty oder Bruce Springsteen. Und insgesamt ist das ein verdammt unterhaltsames und witziges Album, dass man nur weiterempfehlen kann.{module Bluespfaffe}