Werke für Sologitarre von Bach, Heitor Villa-Lobos und anderen spielt der brasilianische Gitarrist Nicolás Muma Farruggia auf der bei Jamendo veröffentlichten Live-Aufnahme.

Nicolás Muma Farruggia beginnt Gitarre in Mailand bei Tiziano Bagnati zu studieren und erhält schon mit 15 sein Diplom am Konservatorium von Parma. Es folgen weitere Studien in den Vereinigten Staaten unter der Leitung des renommierten Konzertpianistin Ernesto Bitetti und Abschluss an der Royal Academy of Music in London. Doch dann entscheidet er sich, die für ihn vielversprechende Welt der klassischen Musik einzutauschen gegen die Welt des populären Liedes seiner Heimat.

 

Mit dem jetzt bei Jamendo veröffentlichten Konzertmitschnitt aus der Auer Hall in Bloomington zeigt Farrugia aber nochmals seine Meisterschaft in der klassischen Gitarrenliteratur. Neben einer Bearbeitung des Präludiums der E-Dur Suite für Violine von Johann Sebastian Bach steht im Zentrum des Albums die Suite Populaire Bresillienne von [[Heitor Villa-Lobos]] (1887-1959), dem bedeutendsten Komponisten klassischer Musik Brasiliens. Darin verarbeitet er die Motive der brasilianischen Unterhaltungsmusik und Folklore.