Das Album „Liebe ist für alle da“ von Rammstein ist von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien auf den Index gesetzt worden. Ausschlaggebend dafür war das Lied „Ich tu dir weh“ wegen seiner Gewaltdarstellungen.

In dem Lied werde „in befürwortender Art und Weise dargestellt, wie ein Mensch einen anderen quält und ihm ohne jegliches Mitgefühl schwerste Verletzungen zufügt“, heißt es in der Pressemitteilung der Prüfstelle. Auch würden sado-masochistische Handlungen in befürwortender Weise beschrieben. Relevant für die Indizierung war auerdem eine Abbildung im Booklet der CD, wo ein Mann dargestellt wird, der im Begriff sei, eine nackte Frau zu schlagen. Die anderen Liedtitel und Abbildungen der Platte seien nicht als jugendgefährdend eingestuft worden.

Damit ist die Weitergabe der CD an Kinder und Jugendliche, der Versandhandel und die öffentliche Werbung dafür verboten. In den Läden dürfte die Platte deshalb nur noch nach Vorlage eines Altersnachweises verkauft werden. Aber die Band kündigt auf ihrer Homepage für Samstag schon eine entschärfte Version der Platte an.

Auf diesem Link findet sich ein Interview mit der Band, das arte geführt hat. Wirklich lohnende zwölf Minuten…